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Checkliste Migrationsvorbereitung

Allgemeine Hinweise

Es werden nur die Daten in das neue DBMS-System übernommen, die in der Heimabrechnung CuraSen-microNETcom (PBV) zum Zeitpunkt der Datenbereitstellung abrechnungsrelevant sind bzw. einem Bewohner zugeordnet wurden:


Bewohner
Es werden nur die Bewohner in das neue System überführt, die zum Zeitpunkt der Datenbereitstellung noch einen gültigen Aufnahmevermerk haben.

Träger, Angehörige, Ärzte
Es werden nur die Träger (Pflegekassen, Krankenkassen, Sozialämter, Betreuer, abweichende Rechnungsempfänger), Angehörige und  Ärzte in das neue System übernommen, die einem Bewohner zugeordnet sind, der in das neue System übernommen wird.

Vorzunehmende Prüfungen

Um den Aufwand der Nachbearbeitung der Daten im neuen System so gering wie möglich zu halten, sollten vor der Datenbereitstellung nachfolgende Prüfungen vorgenommen werden:

Stammdaten Bewohner

  • Wird für einen Bewohner eine Bankverbindung verwaltet,  kann diese nur in das neue System übernommen werden wenn die Information für die BIC vorhanden ist. Stellen Sie sicher, dass diese Information bei den jeweiligen Bewohnern eingearbeitet wurde.

    Unterstützung zur Ermittlung der BIC über die Bankleitzahl finden Sie hier bei diesem IBAN-BIC-Rechner. Zum Download bei der Bundesbank finden Sie Excel-Tabelle mit allen Banken und Bankleitzahlen BIC und IBAN.

    Stellen Sie sicher, dass die Information für den Kontoinhaber eingearbeitet ist.

  • Ist der Bewohner ein Selbstzahler und ist die Option (abweichender) Rechnungsempfänger gesetzt, sollte der Rechnungsempfänger, wenn er auch unter Angehörige geführt wird, entfernt werden. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie drei oder mehr Angehörige am Bewohner führen und sich der abweichende Rechnungsempfänger unter den ersten drei zugeordneten Angehörigen befindet.

    Pro Bewohner können genau 3 Angehörige in das neue System überführt werden (Hinweis: Die Anzahl der Angehörigen zum Bewohner ist im neuen System nicht auf  drei Angehörige begrenzt.)

    Ist die Option abweichender Rechnungsempfänger für einen Bewohner gesetzt, wird der abweichende Rechnungsempfänger als erster Angehöriger übertragen.

Kommunikationsdaten (Telefon, Fax, Mobilfunknummer) allgemein

Eine Kommunikationsnummer wird immer wie folgt interpretiert:

Das erste Zeichen in der Nummer, welches keine Zahl darstellt, fungiert als Trennzeichen zwischen Vorwahl und Kommunikationsnummer.
Bitte prüfen Sie die Kommunikationsnummern unter dieser Vorgabe.

Hinweis:
Haben Sie unter der Faxnummer eine Mobilfunknummer hinterlegt, wird das automatisch anhand der Vorwahl erkannt und diese Information im neuen System als Mobilfunknummer bereitgestellt.

Träger, Pflegekassen

Stellen Sie sicher, dass die IK-Nummer für die Pflegekasse korrekt hinterlegt ist.

Bankverbindungen Träger

Stellen Sie sicher, dass die Information für die BIC hinterlegt ist (Siehe hierzu auch die Hinweise für Bankverbindungen, die in den Bewohnerstammdaten verwaltet werden.).

Bankverbindungen allgemein:

Um die Bereitstellung von Bankverbindungen im neuen System zu erleichtern, ist es sinnvoll, dass Sie für jedes in das neue System zu übertragende Kreditinstitut einen Eintrag in der Excel-Tabelle Bankenstamm Alle Banken je Mandant.xlsx (Download) hinterlegen (Name des Kreditinstituts, Bankleitzahl, BIC). Diese Daten werden dann von uns vorab in das neue System importiert. Zwingend notwendig ist das nicht – die Daten können auch später nach gepflegt werden. Der vorgeschlagene Weg würde ihnen die Arbeit jedoch erleichtern.

Unterstützung, sofern diese Angaben manuell ermittelt werden müssen, finden Sie zum Download bei der Bundesbank als Excel-Tabelle.